Kunst Und Poesie viết bằng hai thứ tiếng Việt và Đức

Thứ Ba, 7 tháng 6, 2016

Alle Probleme sind Einbildung


Konzentriere deine Aufmerksamkeit auf das Jetzt und sag mir, welches Problem du in diesem Augenblick hast.
Ich höre nichts von dir, weil du nämlich unmöglich ein Problem haben kannst, wenn deine Aufmerksamkeit ganz auf das Jetzt gerichtet ist. Eine Situation erfordert, dass du dich entweder mit ihr auseinander setzt oder sie hinnimmst. Warum ein Problem daraus machen?
Dein Verstand liebt Probleme, ohne sich dessen bewusst zu sein, weil du dadurch so etwas wie eine Identität erhältst. Das ist normal und zugleich ist es verrückt. »Problem« bedeutet, geistig in einer Situation zu verharren, ohne wirklich die Absicht oder Möglichkeit zu haben, sofort entsprechend zu handeln; und es bedeutet, unbewusst einen Teil deines Selbstgefühls daraus zu machen. Du lässt dich so von deinen Lebensumständen beherrschen, dass du dein Lebensgefühl, deinen Sinn für das Sein verlierst. Oder du hast irrsinnigerweise Hunderte von Dingen im Kopf, die du in Zukunft erledigen willst oder sollst und die dich so belasten, dass du deine Aufmerksamkeit nicht auf die eine Sache konzentrieren kannst, die du gerade tust.
Wenn du ein Problem schaffst, verursachst du Schmerz. Dabei ist die Wahl im Grunde ganz leicht, denn du brauchst nur die einfache Entscheidung zu treffen: Ich werde mir keinen Schmerz mehr bereiten, was auch geschehen mag. Ich werde keine Probleme mehr schaffen.
Diese Entscheidung ist zwar einfach, aber auch radikal. Du wirst diese Entscheidung nur fällen, wenn du das Leiden satt bist, wenn du wirklich genug davon hast. Und du wirst sie nicht ausführen können, wenn du dir nicht die Kraft des Jetzt zunutze machst. Wenn du dir selbst keinen Schmerz mehr bereitest, fügst du auch anderen keinen Schmerz mehr zu. Außerdem verschmutzt du dann nicht länger die schöne Erde, deine Innenwelt und die kollektive menschliche Seele mit der Negativität des Problemeaufwerfens.
Sollte sich eine Situation ergeben, mit der du jetzt sofort umgehen musst, wirst du klar und präzise handeln können, wenn du es im Bewusstsein des gegenwärtigen Augenblicks tust. Es wird wahrscheinlich auch effektiver sein. Dann ist es nämlich keine Reaktion mehr, die der vergangenen Konditionierung deines Denkens entspringt, sondern eine intuitive, spontane Antwort auf die betreffende Situation. Zu anderen Gelegenheiten, bei denen der zeitabhängige Verstand sogleich reagieren würde, wirst du es effektiver finden, gar nichts zu tun – bleibe einfach gesammelt im Jetzt.

Eckhart Tolle
Leben im Jetz
12308008_1514243175540150_7921639191794256761_o

Không có nhận xét nào:

Đăng nhận xét