Kunst Und Poesie viết bằng hai thứ tiếng Việt và Đức

Chủ Nhật, 22 tháng 1, 2017

Kopf oder Herz? So lernst du auf dein Herz zu hören (und deinen Kopf nicht zu vergessen)

Kopf oder Herz folgen?
Mein Herz sagt JA, mein Kopf sagt NEIN.
Soll ich auf mein Herz hören oder lieber meinem Verstand gehorchen?
Kennst du diese Problematik?
Nein, es geht in diesem Beitrag nicht um Beziehungs- oder Liebesprobleme.
Es geht um deinen Lebensweg, um deine Lebensaufgabe…
Wahrscheinlich ist es wohl die Frage, die sich zurzeit jeder stellt, weil es so viele Möglichkeiten gibt.
Was also tun? Kopf oder Herz folgen?  Was wird uns zu Glück, Erfüllung und Begeisterung führen?
Wir haben verlernt, auf unsere innere Stimme, auf unser Herz zu hören. Die Gesellschaft hat uns in eine andere Richtung konditioniert und geprägt.
Soziale Netzwerke und alle anderen Medien geben natürlich ihren Senf dazu, damit dies auch so bleibt. Ob beabsichtigt oder nicht, will ich niemanden unterstellen.
Genau das werden wir uns hier ansehen. Ich werde dir zeigen, wie du (wieder) auf dein Herz hörst, aber gleichzeitig deinen Kopf nicht vergisst.
Klären wir zu aller erst, welcher Typ du bist.

Bin ich ein Herzmensch oder ein Kopfmensch?

Es gibt doch die 2 Fraktionen. Die einen, die aus dem Herzen entscheiden und ihrem Bauchgefühl folgen und die Menschen, die immer rational entscheiden, Vor-und Nachteile abwägen und zum Schluss nüchtern eine vernünftige Entscheidung treffen…

Weißt du, zu welcher Fraktion du zählst?
Ich unterhalte mich immer sehr gerne mit Menschen über dieses Thema, weil ich häufig zu hören bekomme: „Ich entscheide eigentlich immer nach Kopf. Ich überlege mir alles sehr gut und wäge ab“…
…und ich denke mir dann immer: „Ja, ja, gerade du bist bestimmt jemand, der aus seinen Emotionen heraus, Entscheidungen trifft. Du weißt bzw. merkst es eben nur nicht. :)“
Eine Diskussion an der Stelle bringt sowieso nichts. Denn…
Es gibt keine 2 Fraktionen! Alle Menschen haben eine intuitive, unterbewusste Stimme, aber auch eine vernünftige, logische Weisheit. Der intuitive, unbewusste Teil (also dein Herz) prägt dein Leben weitaus mehr, als du es dir derzeit vorstellen kannst.
Natürlich wird es einige geben, die am liebsten wild aufschreien und behaupten, dass dies nicht stimmt.  Jap, auch wenn du alles immer mit Argumenten belegen oder wiederlegen willst… auch wenn du Statistikgeil bist, Zahlen liebst, häufig Recht haben willst und vieles für verrückt hälst, dass du dir nicht sofort erklären kannst…
Dein Leben wird zu einem großen Teil von deinen Emotionen geleitet. Ob du es willst oder nicht.  Emotionen liegen in deinem Unterbewusstsein. Verwechsle Emotionen nicht mit Gefühlen. Das ist nicht dasselbe.
Emotionen sind auch nicht das Gegenteil von Vernunft.

Entscheidungen fallen zu 80% unbewusst

Entscheidungen werden im limbischen System getroffen. Es ist das Machtzentrum deiner Emotionen. Deine innere Stimme, die innere Weisheit, dein Bauchgefühl oder dein Herz, all das, ist damit gemeint.
Dein Bewusstsein, also dein logischer Verstand, ist wie ein Regierungssprecher. Er verkündet das, was die Regierung (Herz) bereits beschlossen hat, mehr nicht. Sehr interessant auch in dem Buch nachzulesen: „Emotional Boosting“ von Dr. Hans-Georg Häusel. Es zielt zwar in die Richtung „Marketing und Verkauf“, dennoch kann ich es dir sehr empfehlen.
So gesehen gibt es nicht unbedingt eine „logische Entscheidung“. Trotzdem brauchen wir beides. Einen als Wegweiser und einen zur Fokussierung.

Wie unterscheidet man zwischen Kopf und Herz?

Wo liegt der Unterschied? Woran kann man erkennen, dass man auf sein Herz hört?
Du kannst es nicht erklären. Es fühlt sich einfach richtig an, deshalb ist es auch so schwierig, Entscheidungen „aus dem Bauch heraus“ mit Worten zu beschreiben.
Wobei dein Kopf eine Entscheidung auf Logik und Vernunft überprüft, bewertet und vergleicht.
„Sag mal bist du jetzt total bescheuert?“
„Wie willst du das denn bitte schaffen?“
„Weißt du wie viele andere das gerne auch machen würden und keiner von denen hat es geschafft!“

4 Gründe, um auf dein Herz zu hören

Dein Herz spielt eine bedeutende Rolle, wenn du dir ein persönliches und beruflich erfülltes Leben aufbauen willst.
Denn wie gesagt, ca. 80% der Entscheidungen spielen sich hier ab.
Die restlichen 20% werden und wollen wir natürlich nicht vernachlässigen. Dazu werde ich dir am Ende verraten, wie du beides (Kopf und Herz), miteinander kombinierst, um mehr Klarheit, innere Führung und Sicherheit zu haben.
Sprechen wir jetzt über die Gründe, einem großen Teil der Entscheidungen deinem Herzen zu überlassen. Denn sonst machst du dir selbst das Leben nur schwer.

1. (Selbst-)Vertrauen

Wer seinem Herz vertraut, der vertraut auf seine eigene Stärke.
Es verlangt immer wieder Mut, Engagement und Eigeninitiative, wenn man seinem Herzen folgt.
Du musst durch einen Prozess durchgegangen sein, wenn du hierfür bereit sein willst.
Es ist aber ein unglaubliches Geschenk, dass dir das Leben dann beschert, wenn du auf dein Herz hörst.
Der (Rück-)Gewinn von Selbstvertrauen kann gar nicht hochgeschätzt werden!

2. Authentizität

Millionen von Menschen leben nicht wirklich ihr Leben. Sie tun Dinge, die sie nicht wollen.
Sie lassen sich leicht von anderen beeinflussen.
Sie meckern, jammern rum, versuchen Ausreden zu finden, damit alles irgendwie erträglicher wird.
Sie schauen sich auf Youtube zahlreiche Vlogs an, bewundern das Leben der anderen. Jeden scheint es gut zu gehen. Jeder hat ein tolles Leben… nur man selbst nicht.
Also verstellt man sich… Damit man dazugehören kann. Man tut so, als wäre man jemand. Die Realität sieht natürlich komplett anders aus.
Wer auf sein Herz hört, lebt in allen Lebensbereichen authentisch. Es gibt keinen Grund sich zu verstellen, anderen zu gefallen oder sich zu vergleichen.
Denn die innere Führung durch dein Herz ist so stark, dass es dir auf der einen Seite egal ist, was andere über dich denken, aber gleichzeitig sehr wichtig, dass du hinter allem stehen musst, was du denkst, fühlst, sagst und tust.

3. Inspiration

Die Stimme deines Herzen ist pure Inspirationsquelle.
Du wirst dich hierhin zurückziehen, wenn du Kraft, Weisheit und neue Motivation benötigst.
Harte Zeiten werden immer kommen. In jedem Lebensbereich. Ob Familie, Gesundheit, Business, Freunde oder Finanzen.
In dieser Zeit wird dir eine starke Kraftquelle helfen, jede Herausforderung zu überwinden.
Egal was andere sagen. Egal welchem Stein dir das Leben auf den Weg stellen mag.
Du lässt dich dann davon inspirieren, damit deine Persönlichkeit weiter wächst.

4. Selbstverwirklichung

Wenn du deinem Herzen folgst, wirst du deine Berufung finden und verwirklichen. Denn deine Berufung ist deine größte Herzensangelegenheit. Diese Phase ist bei jedem Menschen unterschiedlich lang.
Gerade hier musst du auf dein Herz hören. Wenn du es nicht tust, befindest du dich wieder schneller im Hamsterrad, als du denkst.
Denn von überall werden kritische Kommentare und Blicke kommen. Ja, auch von den Menschen, die dir am wichtigsten sind. Ja, auch von dir selbst oder besonders von dir selbst.
Das muss man einfach akzeptieren. Es gehört dazu. Es ist in dieser Phase der Wandeln deiner Identität.
Ich habe das in den letzten Jahren 1000-fach durchgemacht. Manchmal stand ich kurz davor, wieder auf meinen Kopf zu hören. Ich stand kurz davor, den logischen, plausiblen mir vernünftig erscheinenden Argumenten der anderen Recht zu geben.
Sie erscheinen mir bis heute alle als vernünftig. Aber das sind dann eben die Mysterien des Lebens. Sie scheinen logisch, vernünftig und gut begründet, dennoch sind sie falsch für unser Leben. Ansonsten würde ich heute nicht dort stehen, wo ich stehe.
Es geht nicht um Sicherheit.
Es geht nicht um Work-Life-Balance.
Es geht nicht um das, was dir alle anderen sagen werden.
Es geht um Erfüllung lieber Leser/liebe Leserin.
Keine Ahnung was du aus deinem Leben machen willst. Solange du dir selbst aus tiefstem Herzen sagen kannst, das es dich erfüllt, machst du alles richtig.
Alles andere ist erst mal unwichtig und kommt von alleine in dein Leben, weil es ein RESULTAT davon ist.
Sicherheit. Geld. Keine Alternativen. Kein Selbstvertrauen. Das hält viele in verhassten Jobs.
All das wird aber zu dir kommen, von alleine, weil es ein Resultat, also eine Folge von bestimmten Handlungen ist.
„Auch der längste Marsch beginnt mit dem ersten Schritt.“ – Laotse

Dein Kopf rät dir natürlich immer zur Vernunft

Riskiere niemals deinen sicheren Job.
Geh immer auf Nummer sicher.
Überstürze nichts, wovon du keine Ahnung hast.
Zugegeben, bei manchen Dingen können solche Warnsignale sehr hilfreich sein und dich vor schmerzlichen Erfahrungen schützen…
Aber eben nur manchmal!

Der Kampf zwischen Kopf und Herz

In Wahrheit kannst du dich nicht gegen dein Herz wehren.
Denn jede Entscheidung, hinter dir dein Herz nicht steht, ist eine schlechte. Egal wie vernünftig, wie logisch oder plausibel ein anderer Weg zu sein vermag. Dein Herz/deine Intuition/dein Bauchgefühl, ist dein bester Wegweiser.
Was bringt es dir, wenn du deiner großen Lebensaufgabe nachtrauerst? Was bringt es dir, wenn du dich selbst unglücklich machst? Gar nichts! Nur Unglück und mehr nicht.
Auf der anderen bedeutet das fortan aber NICHT, dass du gegen deinen Verstand ankämpfst und ihn als Feind siehst. Nimm ihn einfach weniger ernst. Die große Vision, die große Zukunft, die dein Herz ausmalt, bereitet deinem Kopf am Anfang große Sorgen.
Aufgrund unserer Erfahrungen in der Kindheit und der gesellschaftlichen Konditionierung, neigt unser Verstand eher zu pessimistischen und demotivierenden Aussagen, wenn es um dein Leben geht.
Negative Überzeugungen      prägen die Identität vieler Menschen…
Du sollst dich nicht von deinem Verstand oder von deinem Herzen trennen. Beides muss zusammenfließen, damit du authentisch und im Einklang mit dir selbst sein kannst.  Dazu gleich mehr.

Was kann ich tun, um mehr auf mein Herz zu hören?

Wie kommt man seiner Intuition näher?
Wie hat man ein besseres Gespür und einen guten Draht zu seinem Herzen? Wie erreicht man es?

Höre dir selbst zu

Versuch den Moment stärker zu erleben und zu genießen.
Beschäftige dich jeden Tag mit dir selbst. Wenigstens für 15 Minuten.
Achte insbesondere auf Gefühle und Emotionen.
Nutze z.B. die Zeit, um zu reflektieren… Deinen Tag. Die Gespräche. Deine Gefühle. Deine Taten.

Entwickle Selbstbewusstsein

Bitte nicht mit Selbstvertrauen und ähnlichem verwechseln.
Selbstbewusstsein ist die Bewusstheit über dich selbst. Wie gut kenne ich mich?
Weiß ich, wer ich bin? Wofür stehe ich?
Was zeichnet mich aus? Was sind meine Träume, Visionen und Ziele?
Was will ich wirklich bewirken? Was treibt mich an?
Wer sich selbst gefunden hat, findet sein Herz.
Natürlich benötigt dies Zeit. Du musst dich intensiv mit dir selber beschäftigen. Der erste Schritt wurde dazu bereits genannt… Höre dir selbst zu.
Auf sein Herz zu hören, ist wie das Erlernen einer neuen Sprache. Es braucht Zeit und Übung.
Übrigens, es hilft dir enorm, wenn du deine Emotionen, Gedanken und Folgerungen schriftlich aufschreibst. Mach es zur Gewohnheit. So wirst einen besseren Draht zu deiner inneren Stimme bekommen.

Muss ich mein Herz von meinem Kopf abkoppeln?

Nein! Natürlich sollte man nicht versuchen, eines von beiden abzukoppeln. Wir brauchen Kopf und wir brauchen Herz. Beides gehört zu dir. Beides muss zusammenarbeiten. Du musst dich nicht zwischen einen von beiden entscheiden. Respektiere sie beide.
Denn auch wenn ca. 80% deiner Entscheidungen in deinem Unterbewusstsein getroffen werden, bedeutet dies nicht, auf deinen Kopf zu verzichten.
Beide helfen dir in bestimmten Situationen. Wie das geht, schauen wir uns gleich an.
Der Artikel war mich nur ein Anreiz, die Thematik mehr aus der Herzens-Perspektive zu betrachten, weil hier die Verbindung bei vielen Menschen schwächer ist. Durch Konditionierung, Gesellschaft und Angst haben wir gelernt, sehr vieles mit dem Kopf zu entscheiden. Auch wenn eben genau das nicht möglich ist.
Diese Disharmonie macht uns unglücklich. Weil kaum eine Verbindung zum Herzen da ist bzw. man ihre Stimme nicht hört, aber gleichzeitig versucht, auf rationalem Weg sich glücklich zu machen.
In diesem Beitrag bin ich natürlich mehr auf dein Herz eingegangen, weil die meisten Leser hier Probleme haben, die innere Stimme zu erkennen.
Bei dieser Erkenntnis will ich es natürlich nicht belassen. Ich will dir zeigen, wie Menschen, die wahrhaftig ihre Berufung leben gelernt haben, beides – Herz und Kopf – miteinander zu kombinieren, um sich ein erfülltes Leben in allen Lebensbereichen aufzubauen.

Wie verwendete man beides? Herz und Kopf?

Bis hier wissen wir also, dass wir beide Dinge benötigen. Beide werden anders angesprochen. Beide drücken sich anders aus.
Und so lernst du, mit Herz und Kopf zu leben:
  1. Beginne mit deinem Herz. Die Entscheidung wird hauptsächlich hier getroffen. Hier liegen das Machtzentrum und die unendliche Quelle deiner Kreativität, Inspiration und Schöpferkraft. Wie du auf dein Herz hörst, haben wir ja bereits weiter oben besprochen. Dein Herz bzw. deine Intuition gibt dir die Richtung vor. Egal worum es geht. Es kennt die beste Antwort auf deine Herausforderungen.
  2. Stelle dich deinen Gefühlen. Wenn Menschen ihre Berufung erkannt haben, entsteht meistens ein paralysierender Cocktail-Mix. Freude und Euphorie, weil man endlich Klarheit über seine eigene Lebensaufgabe hat. Auf der anderen Seite aber auch negative Emotionen. Insbesondere Angst. Denn welche Ausrede gibt es jetzt schließlich, nicht zu handeln? Einige rennen davor weg. Manche tun nichts und nur ganz wenige stellen sich ihnen. Wie geht man mit seinen Ängsten um, wenn es um das Tun geht? Das erfährst du hier.
  3. Setz deinen Kopf ein. Dein Kopf funktioniert am besten, wenn er selbst nicht darüber nachdenkt, ob ein Weg oder eine Entscheidung für dich die Beste wäre. Das kann er einfach nicht, egal wie hoch der IQ eines Menschen sein mag. Dein Kopf kann aber einzelne Dinge sehr gut für dich herunterbrechen. Er kann enorme Resultate erzielen, wenn er auf eine einzige Sache fokussiert wird.

Zusammenfassung

Also, du hast gelernt, dass es extrem wichtig ist, die Stimme deines Herzens zu hören, denn hier werden ca. 80% der Entscheidungen getroffen.
Der angebliche Kopfmensch, will sich nicht auf sein Herz einlassen, weil er glaubt, an Sicherheit, Kontrolle und Vernunft zu verlieren.
Dabei ist es genau die Vernunft, auf die man dann nicht bereit ist zu hören. Die innere Weisheit.
Es ist die Sicherheit, die vermeintliche Sicherheit, auf die man zu hören versucht. Dabei stellt sich die innere Sicherheit, dein Selbstvertrauen genau dann ein, wenn du auf dein Herz hörst und dich von keiner Kritik aus der Bahn werfen lässt.
All das bedeutet aber nicht, eines vom anderen abzukoppeln. Wir müssen beides verwenden. Wir brauchen Herz und Kopf.
Sei verrückt und hab den Mut auf dein Herz zu hören, vergesse aber deinen Kopf nicht. Hin und wieder kann er dich davor bewahren, komplett gegen die Wand zu laufen.
Leben wir los.
Anil




Quelle http://www.gedankenpower.com/blog/




Không có nhận xét nào:

Đăng nhận xét