Kunst Und Poesie viết bằng hai thứ tiếng Việt và Đức

Thứ Tư, 27 tháng 9, 2017

GeliebtSein

Bild könnte enthalten: 1 Person, im FreienGeliebtSein
So lange kennst du es vielleicht schon, dieses schale,
misstönende Gefühl von „nicht wirklich gewollt werden“.
Weil der eine, den du so tief liebst vielleicht tausend Gründe
und noch 700 mehr hat, warum er nicht mit dir sein kann,
darf oder will.

Du hast dieses Gefühl geatmet und gelebt,
bist damit eingeschlafen und aufgewacht.
Es ist dir so vertraut geworden, dass du gar nicht mehr
weißt, wer du ohne bist.
Und dann kommt eines Tages irgendjemand daher
und löst in dir den Wunsch aus, der Frage nachzugehen:
Was wäre, wenn er oder sie mich wirklich sehen,
hören und fühlen würde?
Sei ehrlich.
Ganz, ganz ehrlich.
Bis auf die nackte Haut
und darüber hinaus,

ganz tief hinein.
Was findest du?
Ich kann dir sagen, was ich einst gefunden habe.
Es hat mir übrigens ganz und gar nicht gefallen.
Denn statt strahlendes Glück und rosarotes Flimmern
habe ich ein zittriges Herz entdeckt,
das sich zutiefst davor fürchtet, geliebt zu werden.
Wirklich geliebt, für wie und was es ist,
in jenem Zustand ohne Schutz oder Gefühls - Makeup.
Ich habe nicht gewusst, wie ich es lernen kann,
dieses geliebt werden.
Und ich weiss es manchmal immer noch nicht.
Doch wann immer ich mich mit diesen Gedanken
und Gefühlen konfrontiert sehe, werde ich still
und fühle ganz bewusst in diesen inneren Raum hinein.
Ich höre der Angst zu und gebe dem Zweifeln eine Stimme;
lasse Erinnerungen aufsteigen und bleibe ...
in diesem NichtWissen und NichtVerstehen.
Was dann geschieht, ist etwas erstaunliches –
denn es ist, als würde sich alleine durch meine Bereitschaft
wahrzunehmen was gerade da ist, mein Empfinden wandeln
und ein Gefühl von Liebe sich ausbreiten.
Und auf einmal werden die Gedanken
an vergangene Verletzungen
oder Zukunftsängste ganz ruhig.
Denn das Herz weiß,
dass es die Liebe empfangen kann,
weil es Liebe IST.
~
Worte: © Béatrice Tanner
Bild: thank you, https://www.instagram.com/jawdropping_photography

Không có nhận xét nào:

Đăng nhận xét