Kunst Und Poesie viết bằng hai thứ tiếng Việt và Đức

Thứ Sáu, 13 tháng 10, 2017

More Meditations Meditation of the Week Bist du ängstlich? Sei achtsam!



Bist du ängstlich? Sei achtsam!

Bist du ängstlich? Sei achtsam!

Wenn du ängstlich bist, von Angst überfallen wirst, was machst du dann? Was tust du normalerweise, wenn Angst aufkommt? Du versuchst, eine Lösung zu finden. Du versuchst, dich abzulenken und gerätst dadurch nur immer tiefer hinein. Du wirst den Schlamassel nur vergrößern, denn Angst lässt sich nicht durch Denken auflösen, weil Denken selbst eine Art von Angst ist.
Diese Technik besagt: Wenn Angst aufkommt, tue überhaupt nichts. Sei einfach nur wach!
Ich will euch eine alte Anekdote über Bokuju, einen alten Zen-Meister, erzählen. Er lebte allein in einer Höhle. Aber tagsüber oder sogar nachts sagte er manchmal laut: "Bokuju?" - seinen eigenen Namen! Und dann antwortete er jedesmal: "Ja, ich bin hier." Und dabei war niemand sonst da.
Oft fragten ihn seine Schüler: "Warum rufst du immer 'Bokuju', deinen eigenen Namen, und antwortest dann: 'Ja Herr, ich bin hier'?"

Er sagte: "Jedesmal, wenn ich ins Denken gerate, muss ich mich daran erinnern, wach zu bleiben, also rufe ich meinen eigenen Namen - 'Bokuju'. In dem Moment, wo ich Bokuju rufe und sage: 'Ja Herr, ich bin da,' verschwindet das Denken, die Angst."
Und dann in seinen letzten Tagen, den letzten zwei oder drei Tagen, hörte er ganz damit auf, Bokuju, seine Namen zu rufen und musste auch nicht mehr antworten: "Ja Herr, ich bin hier."
Die Schüler fragten: "Meister, du sagst das gar nicht mehr?" ."
Da antwortete er: "Jetzt ist Bokuju ja immer da. Er ist immer da, nun ist es nicht mehr nötig. Früher, da entwischte er mir manchmal. Da überwältigte mich plötzlich die Angst; sie verdunkelte mich und Bokuju war weg. Deshalb musste ich mich an Bokuju erinnern, dann verschwand die Angt sofort...”
Versuche es mit deinem Namen. Wenn du tiefe Angst empfindest, rufe dich einfach beim Namen - nicht "Bokuju" oder irgendeinen Name, sondern deinen eigenen Namen, und dann antworte: "Ja Herr, ich bin hier" - und spüre den Unterschied. Die Angst wird verflogen sein. Zumindest einen Augenblick lang wirst du einen Blick hinter die Dunkelheit werfen können. Und dieser Lichtblick lässt sich vertiefen. Wenn du erst einmal weißt, dass keine Angst da ist, sobald du wach wirst, verschwindet sie. Jetzt bist du zu einer tiefen Erkenntnis deines eigenen Selbst und dieses inneren Mechanismus gelangt.
Auszug aus Osho, The Book of Secrets, Talk #

Quelle  http://www.osho.com/de/meditate/more-meditations/meditation-of-the-week/feeling-anxious-be-alert

Không có nhận xét nào:

Đăng nhận xét