Kunst Und Poesie viết bằng hai thứ tiếng Việt và Đức

Thứ Năm, 21 tháng 9, 2017

Du bist wütend auf deine Wut,

Du bist wütend auf deine Wut,
Bild könnte enthalten: eine oder mehrere Personen, Personen, die stehen, Himmel und im Freien machst dir Gedanken über deine Gedanken, freust dich über deine Freude und hast Angst vor deiner Angst. Du drehst dich im Kreis, verlierst die Kontrolle und wunderst dich über deinen Schwindel, deine Orientierungslosigkeit und deine Ohnmacht. Bleib mal einen Augenblick lang still, und lass deine Wut, Wut sein, lass deine Gedanken in Ruhe weiter kreisen und lass deine Angst, Angst sein. Die Wut an sich ist nicht das Problem und auch dein Gedankenkarusell ist wenig spektakulär. Das Problem ist die Aufmerksamkeit die du der Wut, den Gedanken, der Angst, der überschwänglichen Freude schenkst. Erst durch die Aufmerksamkeit gewinnen Gedanken, Emotionen und Gefühle an Raum und Platz und halten dich gefangen. Konzentriere dich auf nichts anderes, als auf das was du wirklich bist. Verankere dich dort und beobachte.

Du musst nicht auf alles reagieren. Da werden Gedanken sein, da wird manchmal Wut auftauchen und vielleicht wirst du so etwas wie Angst beobachten. Doch was hat all das mit dem zu tun, was Du wirklich und wahrhaftig bist? Erinnere dich an deine wahre Natur, an deine wahre Essenz, das ist das einzige was es zu tun gibt. Der Rest ergibt sich von selbst, von Augenblick zu Augenblick. Lass endlich dein Drama los, deine Geschichte, lass die Vorstellung los, wie du und die Welt zu sein hat. Du bist. Und das ist gut so. Du bist bereits vollkommen, nicht erst wenn du dies und jenes erledigt hast, sondern JETZT, in diesem Augenblick. Die Zeit in der nie wieder Sorgen, Ängste, Gedanken und Wut in deinem Leben auftauchen werden, wird nie kommen. Du kannst den Ozean nicht kontrollieren. Du kannst das Meer nicht von Wellen befreien. Freiheit ist, wenn du nicht mehr auf jede Welle reagierst und dich dadurch irgendwo im Nirgendwo verlierst. Freiheit ist, wenn du zutiefst erfährst dass Du mit all dem Chaos, mit all den Stürmen, die manchmal unweigerlich geschehen, nichts zu tun hast. Und das kannst du nur erfahren, wenn du den Ort IN DIR findest, an dem immerfort Stille und Frieden herrscht, und vor allem, wenn du dich dort tief verankerst.
Nina Konitzer
(Bild: Andrea Schwelle "Herzwärts")

Không có nhận xét nào:

Đăng nhận xét